Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch (nur für Studierende der Prüfungsordnung 2012/14) Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch (nur für Studierende der Prüfungsordnung 2012/14)
Profilbildung Linguistik (nur für Studierende der Prüfungsordnung 2017/19)
Weiterführung Fachdidaktik Deutsch Teilnahme- oder Leistungsschein, Modulprüfung Die Spracherwerbssituation in deutschsprachiger Umgebung (gesteuert und ungesteuerter Zweitspracherwerb) ist durch gesellschaftlich-politische Sprachlernbedingungen, durch herkunftssprachliche und sozio-kulturell heterogene Lerngruppen charakterisiert und läuft oft nicht problemlos ab (vgl. PISA). Unter Berücksichtigung der Kompetenzbereiche für das Fach Deutsch (Schreiben, Sprechen und Zuhören etc.) wird eine adäquate Unterrichtplanung, Durchführung und Reflexion behandelt, die es ermöglicht, Schülerinnen und Schüler mit fremdsprachlichen Wurzeln intensiv und motivierend beim Zweitspracherwerb zu unterstützen. Die Zielsetzung des Seminars ist es, in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des kulturellen Lernens Unterricht differenziert zu gestalten. Der Erwerb eines Leistungsscheins setzt neben der aktiven Seminarteilnahme das Verfassen einer Hausarbeit voraus (alte Studienordnung). Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter: Grundschule + + + + Förderschule + + + + Haupt- /Real- /Regionalschule + + + + + Gymnasium + + + + |