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Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
Weiterführung Fachdidaktik Deutsch
Modulprüfung
Das Topologische Feldermodell hat sich als fester Teil der Syntaxtheorie etabliert und findet sich daher in den meisten wissenschaftlichen Grammatiken. Auch für die schulische Nutzung gibt es mittlerweile schon einige (wenige) Vorschläge zur Umsetzung im Grammatikunterricht und es zeigt sich, dass das Modell nicht nur die satzbezogene Analyse erleichtern kann, sondern auch für das Auffinden von Satzgliedern, Prädikaten, Satzgrenzen, kohäsiven Mitteln etc. fruchtbar gemacht werden kann. Es bietet viele Anhaltspunkte, um einen systematischen Grammatikunterricht aufzubauen, der zur Kompetenzentwicklung und Reflexion im Bereich Sprache beiträgt.
In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch fachdidaktische Kontroversen (Stichwort: Legitimationsproblematik) sowie zentrale Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert und erprobt. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne konkrete Bezüge des Topologischen Modells zu diversen Unterrichtsthemen hergestellt sowie Materialien für die Unterrichtspraxis entwickelt, angewendet und reflektiert.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |