Literatur und Sprache der Gegenwart - Theorien und Methoden
Sprachliche Varietäten und Sprachgebrauch
Konzeptionsmodul
Spezialisierung Linguistik
Profilbildung Linguistik
Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
Die Lehrveranstaltung ist den folgenden Modulen zugeordnet:
- Literatur und Sprache der Gegenwart - Theorien und Methoden (MA 2013): Hausarbeit
- Sprachliche Varietäten und Sprachgebrauch (MA 2013): Kolloquium (30min)
- Konzeptionsmodul (MA 2013): ohne Prüfungsleistung
- Spezialisierung Linguistik (LA Gy und Re): Hausarbeit
- Profilbildung Linguistik bzw. Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Gy bzw. Re): Studienleistung (z.B. Referat, Test)
Abschlussmöglichkeiten
Für die Modulprüfungen gelten die folgenden Festlegungen:
Abschluss mit Teilnahme- oder Leistungsschein, Modulprüfung wählbar als Hausarbeit oder Projektbericht/ Kolloquium
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Der Alltag hat sich durch die digitale Technik verändert. Sie wird in alle möglichen Praktiken des Umgangs miteinander integriert. Das Schlagwort lautet Mediatisierung. Die Universität wurde in den vergangenen Semestern damit konfrontiert, als die Lehre digital und nicht mehr präsent organisiert werden musste. Die sprachliche Kommunikation passt sich den neuen Gegebenheiten an. Zu fragen ist, inwieweit Handlungsfelder der Kooperation ihre Praktiken verändern und welche Konsequenzen sich darauf für die sprachliche Umsetzung ergeben. An ausgewählten Fallbeispielen aus der Alltagspraxis soll untersucht werden, welche Veränderungen eintreten und inwieweit sich das sprachliche Repertoire dadurch erweitert.
Das Seminar setzt den Bachelorabschluss voraus. Wünschenswert sind Vorkenntnisse im Bereich der linguistischen Pragmatik und Rhetorik. Literaturempfehlung:
Androutsopoulos, Jannis (2017): Medienlinguistik. Sprachwissenschaftliche Zugänge zur Medienanalyse. Tübingen: Narr (Narr Studienbücher). Androutsopoulos, Jannis (2020): Mediatisierte Praktiken: Zur Rekontextualisierung von Anschlusskommunikation in den Sozialen Medien. Hg. v. Arnulf Deppermann, Helmuth Feilke und Angelika Linke. Mannheim: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek (Jahrbuch / Institut für Deutsche Sprache, 2015). Baechler, Coline; Eckkrammer, Eva Martha; Müller-Lancé, Johannes (2016): Medienlinguistik 3.0 – Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web (Sprachwissenschaft). Marx, Konstanze; Weidacher, Georg (2019): Internetlinguistik. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag (Narr Starter). Online verfügbar unter http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1434924
Der Kurs ist für maximal 20 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt in Stud.IP. Der Einschreibezeitraum wird noch bekannt gegeben. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren. |