Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
LSF wird am 11. August (Do) ab 13:00 Uhr für ca. eine Stunde aufgrund von Wartungsmaßnahmen nicht zur Verfügung stehen.
Startseite    Anmelden     
Winter 2022/23    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie (Sozialpsychologie) für Lehramt für Sonderpädagogik (Modul PPSP)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77241 Semester SS 2022
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5100530 Pädagogische Psychologie - Einführung in die Entwicklungs-, Lern- und Sozialpsychologie
5181260 Pädagogische Psychologie (Sozialpsychologie) für Lehramt für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:15 bis 10:45 woch 06.04.2022 bis 13.07.2022  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan Perleth findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:15 bis 10:45 woch   Perleth findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Christoph Perleth

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2012) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2012) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2012) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung werden vor allem Themen der Sozial- und in geringerem Maße der differenziellen Psychologie behandelt, wobei ein Schwerpunkt auf Themen liegt, die für die Praxis pädagogischer Fachkräfte relevant sind. Der Kreis der sozialpsychologischen Themen spannt sich dabei von der soziale Kognition bzw. sozialen Wahrnehmung inkl. der Wirkung von Stereotypen, über Attribution (wie erklären wir uns Handlungserfolge oder -misserfolge), Vorurteile, Einstellungen und Einstellungsänderung, Lernen in der Gruppe, Führung/Leitung von Organisationen inkl. Unterrichtsmanagement bis hin zur Kommunikation. Daneben werden exemplarisch wichtige Konzepte der differenziellen Psychologie dargestellt (etwa Aggression, Angst, soziale Kompetenz) sowie zum Verständnis wichtige allgemeinpsychologische Grundlagen (Lernen, Gedächtnis) besprochen.

Zu dieser Vorlesung können Sie sich ab dem 1. Veranstaltungstermin im Lehr-Lern-System Ilias eintragen. Dort finden Sie Begleitmaterialien, (in den Modulen PPSP und DPPD verpflichtende) Studien- bzw. Kontrollaufgaben und online-Angebote.

Hinweis 1: Die Vorlesung kann zur Hälfte auch von Studierenden des BA Physik im Rahmen des interdisziplinären Wahlpflichtmoduls "Vortragstechnik" belegt werden. In diesem Fall wird die Veranstaltung so gegliedert, dass die für diese Zielgruppe wichtigen Themen in den ersten 7 Terminen behandelt werden.

Hinweis 2: Studierende der alten Lehramtsstudiengänge können die Vorlesung besuchen und bei Bestehen der Klausur (im neuen Lehramt Sonderpädagogik Prüfung im Modul PPSP) einen den LN in Sozialpsychologie (EZW2) erwerben.

 

Literatur

 

Einführungen in die Psychologie:

Myers, D. G. (2004). Psychologie. Berlin: Springer.

Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2004). Psychologie (16. Aufl.). München: Pearson.

Sozialpsychologie für Lehrkräfte:

Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Das Miteinander in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer.

Ulich, K. (1993). Schule als Familienproblem. Konfliktfelder zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Frankfurt: Fischer. (Nur einzelne Aspekte, Kapitel 7)

Sozialpsychologie für „Spezialisten“:

Bierhoff, H.-W. (2006). Sozialpsychologie (6. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

 

HTML-Skript zur Vorlesung:
https://www.phf.uni-rostock.de/institut/ipp/Lehrmaterialien/Sozialpsycho/Sozialpsycho.htm

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: Winter 2022/23