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Die Frage nach dem Anfang bzw. Ursprung ist eines derjenigen Grundfragen, die die Menschen in allen Kulturen und Epochen beschäftigt. Als Frage nach den ersten und letzten Prinzipen als dem Grund aller Dinge bestimmt sie jedoch in besonderer Weise das Denken der Philosophie seit den Vorsokratikern. Spätestens mit Platon und Aristoteles gewinnt die Frage nach dem Ersten eine neue Ebene: hier wird nicht mehr nur nach den ersten Prinzipien als Entstehungsgrund alles Seienden gefragt, sondern auch nach dem Denken des Ursprungs selbst und damit nach der methodischen Vergewisserung der Gewinnung eines solchen Ersten. Philosophie wird zur prima philosophia, d.h. zur Wissenschaft von den ersten und letzten Prinzipien und Ursachen. Mit Descartes als dem Begründer des neuzeitlichen Denkens radikalisiert sich das philosophische Denken des Anfangs erneut durch die streng methodische Infragestellung aller Vorannahmen. Hier ist es das cogito, das als „fundamentum inconcussum“ den Grund aller Erkenntnis sichert. Die Frage nach dem Ersten und Letzten ist nicht mehr vorrangig eine solche der ersten Ursachen, sondern der Erkenntnisbedingungen selbst. Sie bestimmt maßgeblich das Denken des Deutschen Idealismus sowie die Philosophie zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in der die Philosophie als Erkenntnistheorie oder Phänomenologie die Frage nach dem Ursprung des Erkennens erneut streng wissenschaftlich zu begründen sucht. Neben diesen Positionen der Ursprungssuche treten aber auch solche auf, die das Denken des Ursprungs sowie die Annahme letzter Prinzipien grundsätzlich verneinen oder aber die Einholbarkeit des Anfangs kritisch hinterfragen (Lebensphilosophie, Poststrukturalismus).
Ziel des Seminars ist es, einen philosophiegeschichtlichen Überblick über die verschiedenen Ursprungskonzeptionen wie Ursprungskritiken anhand einer Auswahl der wichtigsten Vertreter (Platon, Aristoteles, Descartes, Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Neukantianismus, Husserl, Heidegger, Nietzsche, Foucault, Derrida, Adorno) zu gewinnen sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Dabei sollen vor allem auch die Begriffe „Anfang“ und „Ursprung“, die zumeist synonym verwendet werden, in ihren verschiedenen Bedeutungsdimensionen herausgearbeitet werden. |