Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Winter 2022/23    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Literatur im frühbeginnenden Englischunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Übung SWS 1.00
Veranstaltungsnummer 70274 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

6380470 Fachdidaktik Englisch 2
6380570 Fachdidaktik Englisch 1

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:15 bis 10:45 woch 29.11.2022 bis 24.01.2023  A.-Bebel-Str. 28 - SR 8028, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Schmidt findet statt findet statt vom 29.11.2022 bis 24.01.2023   20
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Katja Schmidt

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Englisch, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2019) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch
Grundschulpädagogik, LA an Grundschulen (2021) 1. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Anglistik/Amerikanistik (IAA)

Inhalt

Lerninhalte

Kinder lieben Geschichten. Ob moderne oder traditionelle Geschichten, Märchen, Legenden oder Fabeln – stories beflügeln die Phantasie der Kinder, bringen sie zum Lachen und regen zum Nachdenken an. Wie dieses Potential im Englischunterricht der Grundschule auch für den Spracherwerb genutzt werden kann, wollen wir in der Übung gemeinsam herausfinden. Dazu werden wir uns mit unterschiedlichen Formen der Kinderliteratur beschäftigen, wobei neben narrativen Texten auch lyrische Texte, wie Gedichte, Lieder oder Reime, herangezogen werden. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen jedoch weniger literaturwissenschaftliche als vielmehr fachdidaktische Aspekte, d. h. wir widmen uns vorrangig verschiedenen didaktisch-methodischen Ansätzen zur Arbeit mit Literatur im frühbeginnenden Englischunterricht und erproben unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten.

Findet statt vom 29.11.2022 bis 24.01.2023 (1 SWS)

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2022/23 gefunden: