Modul:
LA Sozialkunde: Ausgewählte Fragen der Fachdidaktik/ Examens - Modul Fachdidaktik
MA Wirtschaftspädagogik: Planung von Sozialkundeunterricht
Einschreibung in StudIP: 05.09. – 05.10.22
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung auf das Examen Fachdidaktik, am Beispiel eines Themenbereichs.
Inwiefern ist das Thema Nachhaltige Entwicklung bedeutsam für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bzw. für den Sozialkunde-Unterricht? Welche sind die Determinanten der Nachhaltigkeit?
Im Seminar wiederholen wir die Bestandteile des Langentwurfs, ausgewählte fachdidaktische Prinzipien und (Makro)Methoden. Auf der Grundlage des Themenbereichs der Nachhaltigen Entwicklung werden didaktische Analysen entwickelt und in die Planung von Stundenentwürfen umgesetzt. Einzelne Aspekte der erstellten Kurzentwürfe, Stundenraster, Materialien u. a., präsentieren und diskutieren wir in den letzten Sitzungen.
(Modul)Leistung:
LA Sozialkunde: Ein Langentwurf, der für Studierende, die nach der SO von 2017/19 studieren, als eigenständige Modulleistung benotet wird. Für Studierende, die nach der SO von 2012/14 studieren, gilt der Stundenentwurf als Vorbereitung auf die Examensprüfung Fachdidaktik und wird bewertet, jedoch nicht benotet.
MA Wirtschaftspädagogik: Stundenentwurf im Rahmen einer Hausarbeit (15 - 20 Seiten).
Literaturempfehlungen:
Ackermann, Paul/ Breit, Gotthard/ Cremer, Will u. a.: Politikdidaktik kurzgefasst, 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, Wochenschau Verl., Frankfurt/ M., 2018
Autorengruppe Fachdidaktik: „Was ist gute politische Bildung?“, Wochenschau Verlag, 2016 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek)
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2018 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek) |