Kommentar |
Kinderwunsch und Elternschaft von Schüler*innen prägen den Schulalltag, weil sie eher selten aber als lebensveränderndes Ereignis auftreten. Schüler*innen in der Übergansphase zur Elternschaft zu unterstützen, sollte Grundlage schulischen Wirkens sein. Ausgehend von Übergangsmodellen und-prozessen von Elternschaft werden Wege der Unterstützung von Schüler*innen diskutiert. Themen: Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsprozesse, Rolle von Evolution und Partner*innenwahl: Kameradschaft, Leidenschaft, Kultur und Liebe, Cliquen und soziale Netze, Erleben von Schwangerschaft und Geburtserlebnis, Elternsein von Schüler*innen. Besuch von Schwangerschafts(konflikt)beratungsstelle und interdisziplinärer Austausch mit Studierenden der Hebammenwissenschaft vorgesehen.
Für die erste Sitzung am 10.10. wird eine Aufgabe via Stud.IP erteilt. |