Kommentar |
Ziel dieses Kurses ist es, die Entwicklung der revolutionären Prozesse in drei lateinamerikanischen Ländern aus vergleichender Perspektive zu untersuchen. Kuba, Nicaragua und Venezuela haben seit dem letzten Jahrhundert tiefgreifende gesellschaftliche Transformationsprozesse erlebt, die in Lateinamerika entscheidende Spuren hinterlassen haben.
Wir wollen feststellen, ob diese Prozesse einen autoritären oder emanzipatorischen Charakter haben. Dazu werden wir verschiedene Konzepte der Politikwissenschaft und insbesondere die auf die Fallstudien angewendete Revolutionskategorie überprüfen. Der Kurs hat eine wichtige theoretische Komponente, aber mehr Wert wird auf die vergleichende Übung historischer Prozesse gelegt. |
Literatur |
- Centeno, Ramon (2016): The Cuban Regime after a Decade of Raúl Castro in Power, Mexican Law Review 9, 2: 99-126.
- Chávez Daniel. (2015). Nicaragua and the Politics of Utopia: Development and Culture in the Modern State. Vanderbilt University Press
- Dunn, John. (1982). Understanding Revolutions. Ethics Vol. 92, No. 2 (Jan., 1982), pp. 299-315 (17 pages)
- Greiner Bernd (2015) Die Kuba-Krise: Die Welt an der Schwelle zum Atomkrieg. Beck'sche Reihe
- Kroeber, Clifton B. (1996). Theory and History of Revolution. Journal of World History. Vol. 7, No. 1 (Spring, 1996), pp. 21-40 (20 pages)
- Latouche, Miguel (2019): Venezuela and its Labyrinth: Institutional Change and Authoritarianism in Twenty-first-Century Socialism, Middle Atlantic Review of Latin American Studies 3,3: 1-26 Martínez-Fernández, Luis (2014) Revolutionary Cuba: A History. University Press of Florida
- Philip George. (1985). The Nicaraguan Conflict: Politics and Propaganda. The World Today Vol. 41, No. 12 (Dec. 1985), pp. 222-224
- Schenkel, Peter. (1969) Kuba und die kommunistische Welt: Osteuropa, Vol. 19, No. 4 pp. 267-285
- Thaler, Kai (2017): Nicaragua: A Return to Caudillismo, Journal of Democracy 28, 2: 157-169 Zeuske, Michael. (2002) Kleine Geschichte Kubas. Verlag C.H.Beck
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