Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Visualisieren im Deutschunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70802 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:15 bis 14:45 woch 10.10.2022 bis 27.01.2023  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Seminarraum 9, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Eikenbusch findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gerhard Eikenbusch

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 6. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Alle Lehrämter

Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch

Weiterführung Fachdidaktik Deutsch (Berufspädagogik, Wirtschaftspädagogik)

Modulprüfung

 

Visualisierungen im Deutschunterricht haben einen festen Platz im Deutschunterricht – und zwar schon lange, z. B. bei Tafelbildern, Skizzen, Mindmaps etc. Allerdings wenden die meisten Lehrpersonen im Deutschunterricht solche Visualisierungen eher intuitiv und oft auch nur reduziert an, häufig sogar nur als Dekoration oder als Skizze. Dabei können Visualisierungen im Deutschunterricht als didaktische Methode und als Gegenstand von Unterricht sehr viel mehr leisten. Sie können motivieren, Einsichten eröffnen und vermitteln, Präsentationen unterstützen etc.

Im Seminar werden zentrale Bereiche des Visualisierens im Deutschunterricht (z. B. bei Dokumentation, Moderation, Veranschaulichung, Analyse, Strukturierung) aufgegriffen. Dabei werden didaktische Hilfen, Methoden und Anregungen vorgestellt und unterschiedliche Ansätze, Formate und Techniken des Visualisierens für die Unterrichtspraxis praktisch erprobt (sowohl analoge wie digitale Verfahren).

 

Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik oder Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                       ++

Förderschule                                      +++

Haupt-/Real-/Regionalschule             +++++

Gymnasium                                        +++++

Berufsschule                                      +++++

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024