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Veranstaltung

Jugendhilfe und Schule

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76121 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
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Module

5180210 Soziale Arbeit für Lehramt an Gymnasien
5180240 Sozialpädagogik und Medienpädagogik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180950 Sozialpädagogik und Medienpädagogik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181460 Soziale Arbeit für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 09:15 bis 10:45 woch 13.10.2022 bis 27.01.2023  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 113, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Veith findet statt   27.10.2022: Raumänderung: Ulmenstr. 69 - SR 020, Ulmenstr. 69, Haus 1
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Do. 09:15 bis 10:45 Einzel am 27.10.2022 Ulmenstr. 69 - SR 020, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Stefanie Veith, M.A. verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2012) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2012) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 2. - 10. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)

Inhalt

Lerninhalte

Die Seminarbeschreibung lautet:

„Soziale Problemlagen haben Einfluss auf das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, finden sich in ihren Erscheinungs- und Wirkungsformen auch in Schule und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und können nur multiprofessionell präventiv oder auch interventiv bearbeitet werden. Der Bedarf der Zusammenarbeit von Schule und Kinder- und Jugendhilfe scheint demnach – zumal seit langem gesetzlich verankert - als selbstverständlich, wird in Handlungspraxen jedoch ganz unterschiedlich umgesetzt und ist weiterhin wenig strukturell verankert. Dies kann dazu führen, dass sozialpädagogische Fachkräfte und Lehrer*innen eher nebeneinander statt miteinander agieren und somit entscheidende Ressourcen ungenutzt bleiben. Für gelingende Zusammenarbeit ist das Wissen über die Arbeitsweisen, Grundlagen und Strukturen der jeweils anderen Profession von entscheidender Bedeutung.

Ziel des Seminars ist es dieses Wissen entlang der zentraler Handlungsfelder ‚Außerschulische Jugendbildung‘ sowie ‚Erziehungs- und Familienhilfe‘ zu erwerben und anhand exemplarischer Problemlagen reflektierend anzuwenden. Hierbei sollen zudem Methoden der Kinder- und Jugendhilfe und der Kooperation zwischen beiden Institutionen anwendungsorientiert kennengelernt und ausprobiert werden.“

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis Winter 2022/23 gefunden: