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Veranstaltung

Sätze im Deutschunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70861 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6150250 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180210 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 13:15 bis 16:45 14tägl 11.10.2022 bis 27.01.2023  Gertrudenstr. 9 - SR 3, Physiologie, Gertrudenstr. 9 Raumplan   findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Im Unterricht sollen Schüler*innen schriftlich z.B. einen Bericht, eine Inhaltsangabe o.Ä. verfassen und im mündlichen Bereich sollen sie z.B. Vorträge halten, einen Podcast gestalten oder überhaupt in einem zusammenhängenden Satz antworten. Sätze bilden folglich im Deutschunterricht ein zentrales Element, von dem vorausgesetzt wird, dass Lernende ihn mehr oder minder beherrschen. Sätze aber zu einem kohärenten grammatischen Ganzen zu formen, stellt eine kognitive Herausforderung dar, die nur zu lösen ist, wenn Schreiber*innen wie Sprecher*innen u.a. über das notwendige syntaktische Wissen verfügen.

Im Seminar werden daher verschiedene Themenfelder behandelt:

Von einer einfachen Satzdefinition ausgehend, richten wir den Blick auf das Königs- und Feldermodell im Unterricht, wobei wir dabei das Problem der Groß- und Kleinschreibung streifen, und behandeln schließlich komplexe(ere) hypotaktische Satzstrukturen. Hierbei wird die Kommasetzung thematisiert. Diese Grundlagen bilden verschiedene Ausgangspunkte, um z.B. in einem nächsten Schritt die didaktisch-methodischen Gelingensbedingungen zu diskutieren, wie das Überarbeiten von Texten im Unterricht gestaltet werden könnte.

Weil der Kurs alle zwei Wochen für vier Stunden stattfindet, ergibt sich die Möglichkeit, in jeder Sitzung nach kurzen Impulsvorträgen anhand von Materialien praktische Umsetzungsvorschläge zu erarbeiten, zu präsentieren und zu reflektieren. Aus diesem Grunde ist eine aktive Teilnahme Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen des Seminars.

 

Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

 

Grundschule                                      

 

Förderschule                                      +

 

Haupt-/Real-/Regionalschule       +++

 

Gymnasium                                        +++++

 

Berufsschule                                      +++

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024