Kommentar |
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
Lehramt „Profilbildung Linguistik“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re), „Spezialisierung Linguistik“ (LA, Gy; LA, Re), „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re, LA, So); Master Ger (2013); Zwei-Fach-Master (2014 und 2018), Ger als Erstfach / Ger als Zweitfach „Grammatik und Orthographie“, „Projekte Master Germanistik“. „Konzeptionsmodul“ (nicht für Zweitfach); Master Wipäd/ Master Bupäd (Deutsch als ZF) „Profilbildung Linguistik“, „Spezialisierung Linguistik“
Modulprüfung wählbar in:
„Profilbildung Linguistik“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (Referat, 30 Min.); „Spezialisierung Linguistik“ (Hausarbeit, 8 Wochen, 20 Seiten); „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mündliche Prüfung, 30 Min.); „Aktuelle Forschungsfelder: Grammatik und Orthographie“ (Kolloquium, 30 Min.); „Projekte Master Germanistik“ (Projektbericht, 8 Wochen, oder Kolloquium, 30 Min.); „Konzeptionsmodul“ (Teilnahme)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Im Seminar werden die Schriftsprache und deren Erwerb analysiert. Thematisiert werden das Verhältnis zwischen der gesprochenen und geschriebenen Sprache, die Beziehungen zwischen der Phonologie und Graphematik, die Graphematik und die Orthografie und ihre Relationen zu anderen Grammatikbereichen. Der Schriftspracherwerb wird auf der Folie der Phasenmodelle und konstruktivistischen Lerntheorien beleuchtet. Im Rahmen des Seminars werden kindliche Falschschreibungen analysiert und abschließend verschiedene Methoden zur Schriftvermittlung diskutiert.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch die Einschreibung in Stud.IP. Der Einschreibezeitraum wird noch bekannt gegeben.
Teilnehmerzahl: Das Seminar ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren in Stud.IP. |