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Veranstaltung

"Rechte" Schüler:innen und ihre Lebensgeschichte: Ein sozialpädagogischer Blick für angehende Lehrer:innen

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Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76423 Semester WS 2022/23
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180210 Soziale Arbeit für Lehramt an Gymnasien
5180240 Sozialpädagogik und Medienpädagogik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180950 Sozialpädagogik und Medienpädagogik für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181460 Soziale Arbeit für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 11:15 bis 12:45 woch 13.10.2022 bis 27.01.2023  A.-Bebel-Str. 28 - SR 4039, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Janotta findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Lisa Janotta verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Department für Bildungswissenschaften (DBW)

Inhalt

Kommentar

Im Seminar wird auf der Basis zweier Lebensgeschichten von ‚rechtsaffinen‘ Jugendlichen der diagnostische Blick der Sozialen Arbeit eingeübt. In den beiden biografischen Erzählungen verhandeln die Jugendlichen ihr Verhältnis zur Schule, sowie sie ihre Erfahrungen mit den Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe darstellen. Anhand von Schlüsselstellen aus den Interviews werden die Handlungslogiken der Jugendlichen sowie ihre Haltungen rekonstruiert. Auf der Basis angelesener und diskutierter theoretischer Konzepte zu sozialpädagogischer Fallarbeit (B. Müller) erproben die Studierenden in Rollenspielen den Transfer des angelesenen Wissens in eine kasuistische Praxis. Dabei werden sie angeregt, ihre Diagnosen und vorgeschlagenen Interventionsform im Rückbezug auf die biografischen Erzählungen zu begründen.

Neben der Aneignung und Erprobung fachlichen Wissens werden die Studierenden angeleitet, sich mit der beruflichen Rolle und professionellen Interaktionsformen auseinander zu setzen. Mittels gezielter Selbstreflexionsaufgaben werden Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung gegeben.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022/23 , Aktuelles Semester: Sommer 2024