Einschreibung in StudIP; 18.10. – 01.11.22
Inhaltliche Schwerpunkte:
Ziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung auf das Examen Fachdidaktik Sozialkunde.
In dem Blockseminar diskutieren wir, an einem Beispiel-Thema, wie Inhalte für die Sachanalyse ausgewählt und strukturiert bzw. analysiert werden. Welche Rolle dabei die Begriffe Bedeutsamkeit und Betroffenheit spielen, welche fachdidaktischen Modelle/ Prinzipien dafür verwendet werden können und inwiefern der Beutelsbacher Konsens beachtet wird, sollen zentrale Fragestellungen sein.
Auch bei der Erstellung der fachdidaktischen Analyse, in der u. a. die Reduktion der Inhalte aus der Sachanalyse ein bedeutender Aspekt ist, soll ähnlich vorgegangen werden.
Je nach Anzahl der Teilnehmenden wird in Gruppen gearbeitet und im Plenum diskutiert.
Literaturempfehlungen:
Ackermann, Paul/ Breit, Gotthard/ Cremer, Will u. a.: Politikdidaktik kurzgefasst, 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, Wochenschau Verl., Frankfurt/ M., 2018
Autorengruppe Fachdidaktik: „Was ist gute politische Bildung?“, Wochenschau Verlag, 2016 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek)
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2018 (auch als E- Book in der Uni - Bibliothek) |