Modul: Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde (Teil II)
Studiengänge: LA Sozialkunde; MA Wirtschaftspädagogik
Einschreibung: über StudIP ab 01.03.2023
Inhalte der Veranstaltung:
Die Veranstaltung befasst sich mit Planungsfragen zum Sozialkundeunterricht. Anhand von Inhalten bzw. Themenbereichen aus den Rahmenrichtlinien für das Fach Sozialkunde und mit Hilfe von Kompetenzmodellen und Methoden sollen Beispiele für die Erstellung von Phasen der Stundenplanung diskutiert werden. Der abschließende Teil der Veranstaltung wird sich mit der Erstellung des Stundenrasters im Sozialkundeunterricht befassen. Die in dem Seminar „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde – Theorien und Konzeptionen“ erworbenen Kenntnisse über fachdidaktische Konzepte/ Prinzipien und Methoden werden in die Stundenplanung umgesetzt.
Leistungsanforderung:
Die aktive Teilnahme an den Veranstaltungen und die Erfüllung der gestellten Anforderungen (Beteiligung an Präsentationen).
Im LA Sozialkunde: der zweite Teil des Portfolios (7 – 8 Seiten);
Im MA Wirtschaftspädagogik: Stundenentwurf in Form einer HA (15 -20 Seiten).
Basisliteratur:
Achour, Sabine u.a. (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht, Wochenschau Verlag, 2020
Ackermann, Paul/ Breit, Gotthard/ Cremer, Will u. a.: Politikdidaktik kurzgefasst, 13 Planungsfragen für den Politikunterricht, Wochenschau Verl., Frankfurt/ M., 2018
Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2016 (auch als E – Book)
Gessner, Susann/ Klingler, Philipp: Politische Bildung: Fachunterricht planen, Wochenschau Verlag, Frankfurt a. M., 2020
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik, Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, Berlin, 2012 (auch als E-Book)
Reinhardt, Sibylle/ Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, Berlin, 2011 |