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Veranstaltung

Planung von Sozialkundeunterricht

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 58012 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

3350070 Planung von Sozialkunde-Unterricht
3380190 Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 15:00 bis 17:00 woch 04.04.2023 bis 14.07.2023  Ulmenstr. 69 - SR 021, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Moritz findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Benjamin Moritz

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 4. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2022) 4. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. Semester wahlobligatorisch
Wirtschaftspädagogik, Master (2021) 2. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

Dieses Seminar widmet sich der Frage, wie sich Sozialkundeunterricht planen lässt. Dafür werden sowohl die üblichen Schritte der Unterrichtsplanung (Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Zielformulierungen, didaktisch-methodische Überlegungen usw.) als auch deren fachdidaktische Fundierung vorgestellt und ausprobiert.

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt unbedingt die Teilnahme an einer Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ voraus.
Die Teilnahme bedingt die aktive Mitarbeit, die regelmäßige Vorbereitung sowie die Bereitschaft zur Übernahme eines Referates oder einer Kurzpräsentation.

Eine Anmeldung bei stud.ip ist erforderlich.

Hinweise zur Prüfung

Für den Abschluss des Moduls sind zwei Kurz-Analysen (modularisiertes Lehramt) oder ein ausgearbeiteter Planungsentwurf (Wirtschaftspädagogik) Bedingung.

Literatur
  • Achour, Sabine/Frech, Siegfried/Massing, Peter/Straßner, Veit (Hrsg.) (2019): Methodentraining für den Politikunterricht. Neuauflage. Schwalbach/Ts.
  • Ackermann, Paul et al. (2015): Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung/Schwalbach/Ts.
  • Frech, Siegfried / Valeska Bäder (Hg.) (2013), Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schwalbach.
  • Gessner, Susann/ Klingler, Philipp 2020: Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten, Frankfurt 2020.
  • Kultusministerkonferenz (1989): Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Sozialkunde/Politik. Beschluss der Kulturministerkonferenz vom 01.12.1989. in der Fassung vom 17.11.2005. Online verfügbar unter http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Sozialk-Politik.pdf
  • Reinhardt, Sibylle (2012): Politik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. Berlin: Cornelsen.
  • Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch politische Bildung, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024