Kommentar |
Das Seminar beginnt mit der Grundsatzfrage „Was ist eigentlich guter Unterricht?“. Die anschließende Leitfrage hierbei lautet: Wie kann ich eigentlich lernwirksam unterrichten?
Das Seminar soll zur Beantwortung diese Frage einen Überblick zu verschiedenen Elementen von Unterricht geben, und zwar so praxisnah wie möglich: Es geht um Direkte Instruktion, Kooperatives Lernen, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Selbstorganisiertes Lernen, Regeln und Rituale, Classroom-Management, Stimme und Sprechen, Zeit in Schule und Unterricht, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Moderationsmethoden und um sinnvolle Rückmeldungen in der Leistungsbeurteilung.
Das Seminar beginnt mit der Grundsatzfrage „Was ist eigentlich guter Unterricht?“. Die anschließende Leitfrage hierbei lautet: Wie kann ich eigentlich lernwirksam unterrichten?
Das Seminar soll zur Beantwortung diese Frage einen Überblick zu verschiedenen Elementen von Unterricht geben, und zwar so praxisnah wie möglich: Es geht um Direkte Instruktion, Kooperatives Lernen, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Selbstorganisiertes Lernen, Regeln und Rituale, Classroom-Management, Stimme und Sprechen, Zeit in Schule und Unterricht, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Moderationsmethoden und um sinnvolle Rückmeldungen in der Leistungsbeurteilung. |
Lerninhalte |
Das Seminar beginnt mit der Grundsatzfrage „Was ist eigentlich guter Unterricht?“. Die anschließende Leitfrage hierbei lautet: Wie kann ich eigentlich lernwirksam unterrichten?
Das Seminar soll zur Beantwortung diese Frage einen Überblick zu verschiedenen Elementen von Unterricht geben, und zwar so praxisnah wie möglich: Es geht um Direkte Instruktion, Kooperatives Lernen, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Selbstorganisiertes Lernen, Regeln und Rituale, Classroom-Management, Stimme und Sprechen, Zeit in Schule und Unterricht, Umgang mit Unterrichtsstörungen, Moderationsmethoden und um sinnvolle Rückmeldungen in der Leistungsbeurteilung. |