Literarische Texte können den Englischunterricht auf vielfältige Weise bereichern: sie sprechen sowohl die sprachliche als auch die affektive Ebene des Fremdsprachenlernens an, ermöglichen die Förderung aller Bereiche der funktionalen kommunikativen Kompetenz und bieten Anknüpfungspunkte für interkulturelles Lernen.
Inwiefern sich Romane für die Entwicklung literaturbezogener Kompetenzen im Englischunterricht eignen, wollen wir in dieser Übung näher beleuchten. Wir lernen unterschiedliche methodische Zugänge kennen und entwickeln selbst Unterrichtsideen für die kreative Auseinandersetzung mit Romanen. Grundlage für die Arbeit in der Übung ist der Roman Flawed von Cecelia Ahern, der vor Beginn der Lehrveranstaltung vorbereitend zu lesen ist.
Ahern, Cecelia (2016), Flawed, London: HarperCollins Publ. UK, ISBN: 978-0-00-812512-7
Findet statt vom 25.05.2023 bis 13.07.2023 (1 SWS)
|