Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grundlagen der Linguistik und Sprachentwicklung

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Integrierte Lehrveranstaltung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78258 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5181310 Förderschwerpunkt Sprache
5182000 Förderschwerpunkt 1 Sprache
5182040 Förderschwerpunkt 2 Sprache
5182080 Grundlagen der Allgemeinen Sonder- und Heilpädagogik im Lehramt Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 11:15 bis 12:45 woch 05.04.2023 bis 14.07.2023  Parkstr. 6 - HS 3, Raum 201, Parkstr. 6 Raumplan Meindl findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Marlene Meindl

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 4. Semester obligatorisch
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2022) 2. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In der Vorlesung, die für Studierende mit dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik obligatorisch ist, wird in einem ersten Themenkomplex eine Einführung in die verschiedenen sprachwissenschaftlichen Arbeitsgebiete gegeben (Semiotik, Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik). Der zweite Themenkomplex widmet sich mit der Fokussierung auf die Sprachentwicklung vor allem Fragestellungen der Psycholinguistik (Wie erwerben Kinder sprachliches Regelwissen und Sprache als Kommunikationsmittel? Wie wird sprachliches Wissen beim Hören und Verstehen angewendet? Wie lässt es sich psychologisch beschreiben?) und der Soziolinguistik (Auf welchen Ebenen des Sprachsystems lassen sich Unterschiede zwischen verschiedenen Sprechergruppen feststellen?).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024