Kommentar |
Unterricht ist ein überaus komplexes Geschehen, weil viele Ereignisse gleichzeitig stattfinden,vieles nur begrenzt vorhersagbar ist, man meist nicht in der Lage dazu ist, die eigenen Reaktionen aufzuschieben und jede Handlung eine Art Präzedenzfall darstellt. Darüber hinaus sich die Frage, wann ein Unterricht "gut" ist, nicht beantworten, ohne zuvor geklärt zu haben: wofür, für wen, gemessen an welchen Startbedingungen, aus wessen Perspektive und für wann. Im Seminar werden wesentliche Grundkenntnisse über den aktuellen Stand der Unterrichtsqualitätsforschung vermittelt und in ihrer Praxisrelevanz eingeordnet und diskutiert.
Von den Seminarteilnehmer*innen wird erwartet, kontinuierlich vorbereitend Texte zu lesen, sich aktiv im Seminar einzubringen und zwei Seminaraufgaben (Literaturrecherche, Zusammenfassung und Kommentierung eines selbst gewählten Beitrages) zu erledigen. |