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Veranstaltung

Zukunft als Orientierungskategorie für professionelles pädagogisches Handeln

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76062 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

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Module

5100390 Theorie der Bildung
5180000 Allgemeine Erziehungswissenschaft für Lehramt
5180680 Allgemeine Erziehungswissenschaft für Lehramt
5181510 Allgemeine Erziehungswissenschaft für Lehramt

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 17:15 bis 18:45 woch 04.04.2023 bis 14.07.2023  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 113, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Nieke findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. paed. habil. Wolfgang Nieke verantwortlich

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 1. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 1. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 10. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 10. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik (IASP)

Inhalt

Kommentar

Jedes professionelle Handeln ist wesentlich auf Zukunft ausgerichtet, und zwar in szientifischer Antizipation künftiger Systemzustände als Prognose der Zielerreichung und möglicher Nebenwirkungen, Planung und Projektion. Das schließt intuitive und narrative Antizipationen wie Vorahnung oder Prophetie aus. Dies steht im Gegensatz zu manchen Moden in der Pädagogik mit nahezu ausschließlicher Fokussierung auf die Gestaltung der unmittelbaren Gegenwart eines Zusammenseins. Ausgehend von dieser bemerkten Antinomie durch Schleiermacher soll diese anthropologische Grundbedingung für professionelles Handeln von Lehrkräften an praktischen Beispielen konkretisiert und reflexiv bearbeitet werden.

Literaturgrundlage: Gehard de Haan (2014):  Zukunft.  In: Wulf, Christoph /Zirfas, Jörg (Hg): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer, S. 375-384

Nieke, Wolfgang (2001): Gesellschaftliche und individuelle Zukunft als basale Kategorie für pädagogisches Handeln und seine erziehungswissenschaftliche Orientierung. In: Wolfgang Nieke/Jan Masschelein/Jörg Ruhloff (Hg.): Bildung in der Zeit. Zeitlichkeit und Zukunft – pädagogische kontrovers. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 131-145

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024