Im Seminar gehen wir der Frage nach, wie der gezielte Einsatz spezifischer analoger und digitaler Materialien und moderner Vermittlungsmethoden zur Gestaltung eines motivierenden und lernwirksamen Französischunterrichts beiträgt.
Ausgehend von konkretem authentischen, d.h. nicht lehrintentionalem Material (Graphic Novels, Musikclips, Filme u.ä.), aber auch spezifischen Lernmaterialien (bspw. subtil adaptierten Jugendromanen) und auf der Basis grundlegender theoretischer Überlegungen entwickeln wir konkrete Szenarien für den Französischunterricht, bei denen auch die Integration von Bewegung eine Rolle spielen wird. Ziel ist dabei auch herauszuarbeiten, welches Potential die Arbeit mit analogen und digitalen Materialien aus den genannten Bereichen hinsichtlich der Förderung der verschiedenen Kompetenzbereiche bietet und welche weiteren Möglichkeiten sie für die SuS eröffnen kann.
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik“ |