Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Professioneller Umgang mit Leistungen - Zwischen Zuschreibung und Bewertung 1

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 767191 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180040 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Gymnasien
5180100 Schulpädagogische und professionalisierungsbezogene Vertiefung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181890 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181930 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:15 bis 10:45 woch 03.04.2023 bis 14.07.2023  A.-Bebel-Str. 28 - SR 4043c, A.-Bebel-Str. 28 Raumplan Häcker findet statt     25
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. habil. Thomas Häcker

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

Schulische Leistungsbewertung zeichnet sich durch mehrere Spannungsfelder und Widersprüche aus. So ist das meritökratische Leistungsprinzip als Legitimation für soziale Platzierungen einerseits demokratischer als eine standesbezogene Verteilung von Positionen. Gleichwohl wird darüber soziale Ungleichheit legitimiert und normalisiert. Zudem können sich Lehrer*innen im Bemühen, Bildungschancen für alle bereitzustellen und Lernen und Kompetenzerwerb zu fördern, dennoch der selektieren den Wirkung ihrer Bewertungen nicht entziehen. Diese Spannung scheint sich in inklusiven Settings noch zu verschärfen: Inklusion bedeutet, Leistung nicht zum vornehmlichen Maßstab für Anerkennung zu machen, dies aber in einem auf ständige Leistungsbewertung und Selektion ausgerichteten Schulsystem. Diese Widersprüche sind in ihrem Grundsatz unauflösbar, was also macht professionelles Handeln im Kontext von Lehren, Lernen und Bewertung aus?

Von den Seminarteilnehmer*innen wird erwartet, kontinuierlich vorbereitend Texte zu lesen, sich aktiv im Seminar einzubringen und zwei Seminaraufgaben (Literaturrecherche, Zusammenfassung und Kommentierung eines selbst gewählten Beitrages) zu erledigen.



Zugehörige weitere Veranstaltung
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
767192 Seminar Professioneller Umgang mit Leistungen - Zwischen Zuschreibung und Bewertung 2 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024