5500100
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Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
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5500120
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Vermittlungskompetenz Alte Geschichte
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5500610
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Geschichte der Antike 1
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5500620
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Geschichte der Antike 2
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5500630
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Geschichte der Antike 3
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5500930
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Geschichte der Antike 1
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5500940
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Geschichte der Antike 2
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5500950
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Geschichte der Antike 3
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5500970
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Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
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5550620
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Individuum und Gesellschaft in der Antike
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5550630
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Interdisziplinäre Vernetzung Altertumswissenschaften
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5550640
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Interdisziplinäres Methodenmodul Nachbardisziplinen
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5550710
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Theorien und Modelle in der Alten Geschichte
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5550730
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Vertiefung Alte Geschichte
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5580280
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Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
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5580290
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Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
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5580340
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Alte Geschichte Vertiefung intensiv
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5580370
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Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
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5580380
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Alte Geschichte Vertiefung intensiv
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5580610
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Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
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5750080
|
Glauben und Wissen
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5750110
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Revolutionen und Umbrüche
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5750120
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Herrschaft - Institutionen - Legitimität
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5750130
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Identitäten und Fremdheiten
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5750140
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Räume und Regionen
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Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion |
Semester |
Teilnahmeart |
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
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1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
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Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
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1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
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Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
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1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
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|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
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Alte Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
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1.
- 4.
Semester
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wahlobligatorisch
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Alte Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
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1.
- 4.
Semester
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wahlobligatorisch
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Altertumswissenschaften, Master (2017)
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1.
- 4.
Semester
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wahlobligatorisch
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Altertumswissenschaften, Master (2022)
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1.
- 4.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
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1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
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1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
|
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Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, Bachelor (Zweitfach 2020)
|
1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, Beifach Lehramt (2017)
|
4.
- 8.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, Beifach Lehramt (2019)
|
4.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
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Geschichte, LA an Gymnasien (2019)
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2.
- 8.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019)
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4.
- 8.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, Master (2013)
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1.
- 4.
Semester
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wahlobligatorisch
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Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
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Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
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wahlobligatorisch
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Ur- und Frühgeschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
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1.
- 6.
Semester
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wahlobligatorisch
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Ur- und Frühgeschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
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Literatur |
Dominik Delp: Zwischen Ansässigkeit und Mobilität. Die sogenannte Große Kolonisation der Griechen aus migrationstheoretischer Perspektive, Göttingen 2022; Robert Garland: Wandering Greeks. The Ancient Greek Diaspora from the Age of Homer to the Death of Alexander the Great, Princeton 2014; Irad Malkin: A Small Greek World. Networks in the Ancient Mediterranean, Oxford 2011; E. Olshausen – Vera Sauer (Hrsg.): Mobilität in den Kulturen der antiken Mittelmeerwelt. Stuttgarter Kolloquium zur Historischen Geographie des Altertums, Stuttgart 2014; Gocha R. Tsetskhladze (Hrsg.): Ancient Greeks West and East, Leiden u. a. 1999; Gocha R. Tsetskhladze (Hrsg.): Greek Colonisation. An Account of Greek Colonies and other Settlements Overseas, 2 Bd., Leiden 2006 u. 2008. |
Lerninhalte |
Als „Große Griechische Kolonisation“ bezeichnet man den Prozess, der von der 2. Hälfte des 8. Jahrhunderts bis zum 6. Jahrhundert v. Chr. zur Entstehung von etwa 150/200 griechischen Siedlungen rund um das Mittelmeer (an den Küsten Nordspaniens, Frankreichs, Süditaliens und Siziliens sowie Nordafrikas) und am Schwarzen Meer führte. Gemeinschaften des griechischen Festlandes, der ägäischen Inseln und der Westküste Kleinasiens stellten laut den antiken Überlieferungen das Mutterland der neuen Gründungen dar. Was trieb damals die Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und in fremde Regionen zu ziehen? Krisensituationen oder die Nutzung neuer Ressourcen und Handelswege sind nur einige der Antworten, die die Forschung seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts auf diese Frage gegeben hat. Umstritten ist auch die planmäßige Organisation des Ansiedlungsprozesses. Wie historisch haltbar ist die Vorstellung, dass die Stadtgründungen durch die Entsendung einer Gruppe von Menschen aus einer oder mehreren Mütterstädten unter der Führung eines namentlich erwähnten Gründers in einem bestimmten Jahr erfolgten? Und wie gestalten sich die Beziehungen zwischen griechischen Siedlern und einheimischen Einwohnern? Diese Themen werden anhand der Auswertung antiker Überlieferungen und unterschiedlicher Forschungspositionen in der Lehrveranstaltung behandelt und somit auch die Unterschiede zwischen antiken und modernen Kolonisationsbewegungen herausgearbeitet.
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