5500010
|
Propädeutik der Alten Geschichte
|
5500060
|
Methodik der Alten Geschichte
|
5500080
|
Kultur der Antike
|
5500090
|
Epochen der Alten Geschichte
|
5500100
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
|
5500120
|
Vermittlungskompetenz Alte Geschichte
|
5500610
|
Geschichte der Antike 1
|
5500620
|
Geschichte der Antike 2
|
5500630
|
Geschichte der Antike 3
|
5500930
|
Geschichte der Antike 1
|
5500940
|
Geschichte der Antike 2
|
5500950
|
Geschichte der Antike 3
|
5500970
|
Mentalitäten, Identitäten, Religionen der Antike
|
5500980
|
Methodik der Alten Geschichte
|
5500990
|
Politische Ordnungen und politisches Denken in der Alten Geschichte
|
5501000
|
Propädeutik der Alten Geschichte
|
5550650
|
Kultur und Politik in der Antike
|
5550690
|
Politische Kultur der Antike
|
5580280
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
|
5580290
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580330
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580340
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580370
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5580380
|
Alte Geschichte Vertiefung intensiv
|
5580390
|
Alte Geschichte Vertiefung kompakt
|
5580480
|
Literatur in ihrem historischen Umfeld
|
5580600
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik
|
5580610
|
Alte Geschichte Grundlagen für Lehramt an Gymnasien
|
5750090
|
Grenzüberschreitende Beziehungen
|
5750100
|
Individuum und Gesellschaft
|
5750120
|
Herrschaft - Institutionen - Legitimität
|
5750130
|
Identitäten und Fremdheiten
|
5750140
|
Räume und Regionen
|
5780150
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780170
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780290
|
Epochenübergreifende Studien
|
5780440
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Gymnasien
|
5780450
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Gymnasien
|
5780460
|
Thematisch definiertes Modul nach Wahl für Lehramt an Regionalen Schulen
|
5780470
|
Vorbereitung der Examensarbeit im Fach Geschichte für Lehramt an Regionalen Schulen
|
Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion |
Semester |
Teilnahmeart |
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
2.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
2.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Alte Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Altertumswissenschaften, Master (2017)
|
1.
- 3.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Altertumswissenschaften, Master (2022)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2018)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2018)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Beifach Lehramt (2017)
|
4.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Beifach Lehramt (2019)
|
4.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Gymnasien (2019)
|
2.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019)
|
2.
- 8.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Erstfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Geschichte, Master (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 4.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Ur- und Frühgeschichte, Bachelor (Erstfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Ur- und Frühgeschichte, Bachelor (Zweitfach, 2020)
|
1.
- 6.
Semester
|
wahlobligatorisch
|
|
Literatur |
Michael J. Bonner: The Last Empire of Iran, Piscataway 2020; Matthew P. Canepa: The Two Eyes of the Earth. Art and Ritual of Kingship between Rome and Sasanian Iran, Berkeley 2009; Arthur Christensen: L’Iran sous les Sassanides, Kopenhagen 1944; Touraj Daryaee: Sasanian Persia. The Rise and Fall of an Empire. London 2009; Beate Dignas – Engelbert Winter: Rome and Persia in Late Antiquity, Cambridge 2007; Parvaneh Pourshariati: The Decline and Fall of the Sasanian Empire, London 2008. |
Lerninhalte |
Lange waren die Altertumswissenschaften wie selbstverständlich nur auf die griechisch-römische Zivilisation fokussiert; erst in jüngerer Zeit öffnet sich der Blick verstärkt auch auf die angrenzenden Gebiete, die früher etwas abschätzig als bloße „Randkulturen“ klassifiziert worden waren, nun aber zunehmend als ein integraler Bestandteil der Alten Welt begriffen werden, ohne den sich weder die antike noch die nachantike Geschichte angemessen verstehen lassen. Während für viele Nachbarn des Imperium Romanum das Problem eines weitgehenden Fehlens schriftlicher Quellen besteht, bietet sich für den Vorderen Orient ein anderes Bild. Hier etablierte sich im zweiten vorchristlichen Jahrhundert unter der parthischen Dynastie der Arsakiden ein neues Großreich, das sich nicht nur als militärisch ebenbürtiger Rivale der Römer erwies, sondern auch eine wichtige Rolle im kulturellen und ökonomischen Austausch zwischen Asien und Europa spielte. Im dritten Jahrhundert nach der Zeitenwende stürzte die aus der Persis stammende Familie der Sasaniden die Arsakiden und übernahm die Macht. Diese Dynastie beherrschte weite Teile des heutigen Irak, Iran und Afghanistan und etablierte sich rasch als die zweite Großmacht der spätantiken Welt, bis diese im siebten Jahrhundert im Zuge der islamischen Expansion unterging, wenngleich sasanidische Vorstellungen von politischer Legitimität Vorderasien noch ein weiteres Jahrtausend prägen sollten. Die Vorlesung wird sich auf die Geschichte, Kultur und Religion des Neupersischen Reiches und seine Kontakte zur griechisch-römischen Welt fokussieren, um die spätantike Welt zwischen Atlantik und Indus aus einem anderen als dem gewohnten Blickwinkel zu betrachten.
|