Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „„Beratung und Gesprächsführung“ (Modul PPEL) (Mo 15:15, Becker-Hingst)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721503 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5180850 Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen)

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 15:15 bis 16:45 woch 03.04.2023 bis 10.07.2023  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan Becker-Hingst findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Nadine Alexandra Becker-Hingst, M.Sc.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 1. - 4. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 1. - 4. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

Zum beruflichen Alltag einer Lehrkraft gehört neben der schulischen Fachberatung auch die Mediation von Konfliktgesprächen sowie die Moderation von Konferenzen oder Eltern-Schülern-Lehrer-Gesprächen. In diesem Praxisseminar klären wir deshalb zunächst die verschiedenen Begriffe: Wie unterscheiden sich Beratung, Mediation und Moderation überhaupt voneinander? Innerhalb des Seminars erarbeiten wir ausgewählte Gesprächsführungs- und Fragetechniken, mit denen wir unser Gegenüber zum Reden einladen, Gesprächsbeiträge ordnen, Ideen sammeln und sinnvolle Ziele vereinbaren können. Geübt werden die verschiedenen Techniken in Kleingruppen und mithilfe von Videobeiträgen.

Im Sinne der Selbstreflexion setzen wir uns zudem mit der persönlichen Rolle der Seminarteilnehmenden als Gesprächsführung auseinander. Wir machen uns Gedanken über den Aufbau einer konstruktiven Arbeitsbeziehung zwischen Gesprächsführung und Ratsuchenden und schauen welche Rolle die Bedürfnisse des Beratenden und welche Rolle die Bedürfnisse des Ratsuchenden spielen.

Wir beschäftigen uns zudem mit schwierigen Situationen innerhalb des Beratungsprozesses und lernen, wie wir mit Zwischenrufen, Beleidigungen, Killerphrasen oder hartnäckigem Schweigen umgehen können.

 

Literatur

Lindemann, H. (2017). Moderation, Mediation und Beratung in der Schule. Göttingen, Bristol:

Vandenhoeck & Ruprecht



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7721501 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Grundlagen der pädaogischen Psychologie und Umgang mit Emotionen und Emotionsregulation im Schulkontext" (Modul PPEL) (Mo 11:15, Grommisch) 2.00
7721502 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Umgang mit Emotionen und Emotionsregulation im Schulkontext" (Modul PPEL) (Mo 13:15, Grommisch) 2.00
7721504 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) „Beratung und Gesprächsführung" (Modul PPEL) (Mo 17:15, Becker-Hingst) 2.00
7721505 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Di 09:15, Hoese) 2.00
7721506 Seminar Pädagogische Psychologie 1 (Entwicklung und Lernen) "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie mit dem Fokus: Relevanz für die (digitale) Schulpraxis" (Modul PPEL) (Do 09:15, Hoese) 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024