Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 17:15, Grommisch)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 7721402 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

5181450 Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:15 bis 18:45 woch 03.04.2023 bis 10.07.2023  Universitätsplatz 1-5, Kröpeliner Str. 29 - SR 019, Universitätsplatz 1, Universitätshauptgebäude Raumplan Grommisch findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Gloria Grommisch, M.Sc.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 1. - 8. Semester obligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 1. - 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Pädagogische Psychologie (IPP)

Inhalt

Kommentar

In diesem Seminar erarbeiten wir zuerst eine gemeinsame Basis und betrachten verschiedene psychologische Phänomene und wie diese im Schulkontext genutzt werden können. Wir schauen uns an, wie es dazu kommt, dass sich manche Personen nicht oder kaum an Gruppenarbeiten beteiligen oder wie soziale Normen Bewertungen und Leistungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Wie können Sie als Lehrperson mit sozialen Faulenzern umgehen? Wie können Sie Ihre Schüler und Schülerinnen motivieren und warum ist Selbstreflexion als Lehrperson so wichtig? Das Seminar ist so gesaltet, dass wir in den ersten Wochen die Themen gemeinsam erarbeiten und nachfolgend gestalten Sie in Kleingruppen Unterrichtseinheiten zu Themen wie u.a. "Sozialer Ausschluss und Versöhnung", "Stereotype Threat" oder "Bezugsnormorientierung". Die Unterrichtseinheiten werden möglichst so gestaltet, dass nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern dieses Wissen auch direkt verarbeitet wird und Anwendung findet auf konkrete Situationen aus der Schule oder dem schulischen Umfeld. Dieses Seminar lebt dementsprechend auch von aktiver Mitarbeit.

 

Literatur

Grundlagenliteratur der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Detailangaben zur Literatur werden im Seminar gegeben



Zugehörige weitere Veranstaltungen
Nr. Veranstaltungsart Beschreibung SWS
7721401 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Grundlagen der pädagogischen Psychologie und Herausforderungen im Schulkontext (sozial)psychologisch betrachtet" (Modul PPGY) (Mo 15:15, Grommisch) 2.00
7721403 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien "Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf" (Modul PPGY) (Die 13:15, Becker-Hingst) 2.00
7721404 Seminar Pädagogische Psychologie für Lehramt an Gymnasien „Begabungen erkennen und Begabungen fördern – Erfahrungen, Erkenntnisse schuleigener Entwicklungsprozesse in der Begabungsförderung“ (Modul PPGY) (Do 11:15, Hoese) 2.00

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024