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Veranstaltung

Methoden der Texterschließung

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Hauptseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 70860 Semester SS 2023
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Lehrveranstaltung nicht mit Stud.IP synchronisiert

Belegung über StudIP

Es gibt keine Informationen zu einem Belegungsverfahren.

Module

6150250 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180140 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
6180210 Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
6180280 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 13:15 bis 14:45 woch 06.04.2023 bis 14.07.2023  Doberaner Str. 115 - videogestütztes Lern- und Forschungslabor Raumplan von Brand findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Tilman von Brand

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Berufspädagogik: Fach Deutsch, Master Berufspädagogik (Zweitfach, 2020) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, Beifach Lehramt (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Gymnasien (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch
Deutsch, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Germanistik (IG)

Inhalt

Kommentar

Literaturunterricht besteht in entscheidendem Maße in der Rezeption literarischer Texte. In diesem Seminar sollen anhand mehrerer vornehmlich kürzerer Erzähltexte verschiedene Wege der Erschließung theoretisch erarbeitet, praktiziert und didaktisch bewertet werden, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende ein breites Repertoire an Möglichkeiten im Umgang mit Literatur im Deutschunterricht zur Verfügung steht. Konzeptionen des literarischen Lernens gehen – insbesondere auch in Folge der Diskussionen um die Ergebnisse der PISA-Studien – dabei davon aus, dass es neben einer allgemeinen Lesekompetenz spezifischer Voraussetzungen und Fähigkeiten bedarf, um literarische Texte erschließen zu können. Anhand von konkreten Texten sollen dabei theoretische Grundlagen gesetzt und praktische Erfahrungen durch Simulationen gesammelt werden.

 

Die Veranstaltung ist dem Bereich Literaturdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:

Grundschule                                       ++

Förderschule                                      +++

Haupt-/Real-/Regionalschule             +++++

Gymnasium                                        +++++

Berufsschule                                      +++++

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: Sommer 2024