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Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
Weiterführung Fachdidaktik Deutsch
Modulprüfung
Die zunehmende Heterogenität in deutschen Schulklassen führt dazu, dass die Forderung nach Differenzierung und Individualisierung von Lernprozessen eine herausragende Stellung in der pädagogischen Diskussion einnimmt. In der Deutschdidaktik ist diese Debatte eher unterrepräsentiert, obwohl oder vielleicht gerade weil im Deutschunterricht von Natur aus viel differenziert wird und das sowohl in methodischer wie didaktischer Hinsicht.
Im Seminar werden zunächst Formen der Differenzierung theoretisch erarbeitet werden, bevor dann ganz praktisch einzelne Verfahren ausprobiert und dabei gezielt auf ihre Brauchbarkeit hin untersucht werden sollen. Schwerpunktmäßig werden dabei Wege zur Erschließung von Literatur betrachtet, im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts dabei aber auch die anderen Lernbereiche berücksichtigt.
Die Veranstaltung ist sowohl dem Bereich Literaturdidaktik als auch Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Förderschule +++++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium ++++
Berufsschule +++ |