Lerninhalte |
Welche Handlungen vollziehen wir, wenn wir sprechen? Was passiert, wenn wir z. B. grüßen oder jemanden zu etwas auffordern? Welche Rolle spielt der Kontext, um sprachliche Äußerungen verstehen zu können? Warum und wie setzen wir Höflichkeit ein und wie werden Abläufe in Gesprächen zwischen den Beteiligten organisiert? Welche Rolle spielen Diskursmarker und Konnektoren? Zur Beantwortung dieser Fragen erarbeiten wir anhand von französischen Beispielen in der Vorlesung einen Überblick über wichtige Grundbegriffe und Theorien der linguistischen Pragmatik, etwa zur Sprechakttheorie nach Austin und Searle, zu den Konversationsmaximen nach Grice, zur sprachlichen Höflichkeit nach Brown und Levinson, zu argumentativen Relationen und Polyphonie nach Ducrot. Dabei sollen auch immer wieder interkulturelle und sprachvergleichende Aspekte zwischen dem Französischen und anderen Sprachen oder zwischen verschiedenen Varietäten des Französischen sowie die Frage nach der Rolle der Pragmatik für Französischlernende und -lehrende angesprochen werden. |