Adressatinnen und Adressaten
LA Gy (2014), LA Gy (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik
LA Re (2014), LA Re (2019): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne; Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft
LA Beifach (2017), LA Beifach (2019): Modul Spezialisierung Linguistik
MA Wipäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Profilbildung Linguistik
MA Bupäd (2017): Modul Spezialisierung Linguistik; Modul Profilbildung Linguistik
MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Konzeptionsmodul Master Germanistik
BA Ger (2018), BA Ger (2020): Modul Spezialisierung Linguistik
Abschlussmöglichkeiten
Modul Spezialisierung Linguistik (LA Gy (2014), LA Re (2014)): Hausarbeit (8 Wochen)
Modul Spezialisierung Linguistik (BA Ger (2018), BA Ger (2020), LA Gy (2019), LA Re (2019), LA Beifach (2017), LA Beifach (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Hausarbeit (8 Wochen) oder mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne (LA Gy (2014), LA Gy (2019), LA Re (2014), LA Re (2019)): mündliche Prüfung (30 Min.)
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik (LA Gy (2019), MA Wipäd (2017), MA Bupäd (2017)): Kompetenzprüfung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2014)): sonstige Prüfungsleistung
Modul Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft (LA Re (2019)): Kompetenzprüfung
Konzeptionsmodul Master Germanistik (MA Ger (2013), MA Ger (2018), MA Ger (2020): Teilnahme
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Am Beispiel verschiedener Gesprächsformen (u. a. in Unterricht, Beratung und Talkshow) fragen wir im Seminar danach, was ein Gespräch zu einem Gespräch macht, wie Sprecher- oder Themenwechsel funktionieren und wie durch den Gebrauch von Sprache in der Interaktion soziale Ordnung hergestellt wird. Dazu werden die Grundlagen der empirischen linguistischen Gesprächsforschung erörtert und eingeübt: Wie erhebt man Gesprächsdaten, wie bereitet man sie auf (Transkription), mit welchen Methoden kann man ihre Analyse durchführen? Ein Ausblick auf den Teilbereich der Angewandten Gesprächsforschung wird zeigen, welche Störungen in Gesprächen typischerweise auftreten und was wissenschaftlich fundierte Hilfsangebote für die Kommunikationspraxis leisten können.
Interessenten sollten bereit sein, auch mit eigenen Gesprächsaufzeichnungen zu arbeiten und das eigene Gesprächsverhalten zu reflektieren.
Literatur und Materialien werden im Lauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf stud.ip zur Verfügung gestellt.
Der Kurs ist für maximal 30 Teilnehmer ausgelegt. Die Einschreibung erfolgt über studip. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt über ein digitales Losverfahren.
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