Kommentar |
Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“; LA Deutsch „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re), „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, Sopäd [2019, 2022]), „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (LA, Sopäd [2012]); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2017/2020; 2018/2021) „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2017; 2018), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2020; 2021); Master Ger (2013), Master Ger, Erstfach (2018/2020) „Literatur und Sprache der Gegenwart“
Modulprüfung wählbar in:
„Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mdl. Prüfung, 30 Min.), „Literatur und Sprache der Gegenwart“, „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“ (Hausarbeit [für BA sowie LA (2019, 2022) zusätzlich andere Prüfungsform als Option möglich]), „Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (Studienleistung/Kompetenzprüfung)
Inhaltliches Konzept
Vom 16.-18. Juni 2023 findet unter dem Titel "Johnson edieren" in Rostock eine internationale Tagung statt, die von der Uwe Johnson-Gesellschaft, der Uwe Johnson-Forschungsstelle sowie der Arbeitsstelle "Uwe Johnson-Werkausgabe" der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an der Universität Rostock ausgerichtet wird. Das Seminar soll es Studenten ermöglichen, die Tagung vor- und nachzubereiten. Dazu werden die Themen und Texte genauer betrachtet, die auf der Tagung eine Rolle spielen werden. An ihrem Beispiel sollen vor allem akademische Praktiken und methodische Fragen der Literaturwissenschaft geklärt werden. Es soll so zum einen paradigmatisch festgestellt werden, was sich auf einer Tagung lernen lässt. Zum anderen soll in den Umgang mit wissenschaftlichen Großveranstaltungen eingeführt werden. Behandelt werden zum Beispiel folgende Fragen: Wie bereitet man sich auf drei Tage Vorträge vor? Wie liest man ein Tagungsprogramm, stellt sich einen Plan zusammen, was schreibt man mit, wie folgt man einer Diskussion? Und wenn man das alles getan hat, was hat man davon? Der Besuch der Tagung gehört zum Seminarprogramm und ist verpflichtend.
Obligatorische Vorleistungen / Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch stud.ip |