Dass Filme ein enormes didaktisches Potenzial für den Fremdsprachenunterricht haben, ist unumstritten. Sie können nicht nur motivierend auf die SuS wirken und den Sprachunterricht „beleben“, sondern durch deren Einsatz lassen sich so gut wie alle Kompetenzen fördern. Die Arbeit mit Filmen eröffnet daher mannigfaltige Möglichkeiten im Rahmen eines kommunikativen und kompetenzorientierten Spanischunterrichts.
Das Seminar wird in drei Phasen unterteilt: In der ersten Phase wird auf den theoretischen Rahmen eingegangen. Schwerpunkte werden hier die konkrete Arbeit mit Filmen im Spanischunterricht sowie die daraus resultierende Förderung von Kompetenzen sein. In der zweiten Phase steht die Entwicklung von eigenen Aufgaben und Materialien auf der Basis eines Filmes im Vordergrund. In der dritten Phase werden diese dem Plenum präsentiert.
Lernziele:
- Kenntniserwerb über die Einsatzmöglichkeiten von Filmen im Spanischunterricht.
- Kenntniserwerb über Möglichkeiten der Kompetenzförderung durch Filme.
- Theoriegeleitete Entwicklung von eigenen Aufgaben und Materialien (Verbindung zwischen Theorie und Praxis).
Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls „Grundlagen der Fachdidaktik“ |