Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“; LA Deutsch „Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (LA, Gy; LA, Re), „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (LA, Gy), „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“ (LA, Re; LA, Sopäd [2019, 2022]), „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (LA, Sopäd [2012]); Master Bepäd (Deutsch als ZF) / Master Wipäd (Deutsch als ZF) (2017/2020; 2018/2021) „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (2017; 2018), „Profilbildung Literaturwissenschaft“ (2020; 2021); Master Ger (2013), Master Ger, Erstfach (2018/2020) „Literatur und Sprache der Gegenwart“
Modulprüfung wählbar in:
„Fachwissenschaftliche Aspekte der Schulrahmenpläne“ (mdl. Prüfung, 30 Min.), „Literatur und Sprache der Gegenwart“, „Spezialisierung Neuere und neueste deutsche Literatur“ (Hausarbeit [für BA sowie LA (2019, 2022) zusätzlich andere Prüfungsform als Option möglich]), „Profilbildung Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Linguistik und Literaturwissenschaft“, „Profilbildung Literaturwissenschaft oder Linguistik“ (Studienleistung/Kompetenzprüfung)
Inhaltliches Profil der Lehrveranstaltung
Das Seminar beschäftigt sich mit der medialen Darstellung von Sinti und Roma, dem Bild des Eigenen und dem Bild des Anderen. Stereotype über Sinti und Roma sind größtenteils negativ konnotiert, positiv belegt ist oft nur ihre Musikalität. Das Fremd- und Eigenbild der Sinti und Roma soll anhand von oral tradierten und literarischen Werken (Sagen, Volkslieder, Märchen, Gedichte, Erzählungen) und Filmen analysiert und gegenübergestellt werden.
Im Laufe des Seminars werden u.a. Filmszenen aus Filmen der Regisseure Bence Fliegauf, Tony Gatlif, Emir Kusturica, Danis Tanovic angesehen und in Hinblick auf die Darstellung von Fremd- und Eigenbild untersucht.
Literatur
Baumann, Max (Hrsg.) (2000): Music, Language and Literature of the Roma and Sinti. Berlin.
Beissinger, Margaret (2001): „Occupation and Ethnicity: Constructing Identity among Professional Romani (Gypsy) Musicians in Romania“. Slavic Review 60, Nr. 1. 24–49.
Ðuric, Rajko (2002): Die Literatur der Roma und Sinti. Berlin.
Fings, Karola (2019): Sinti und Roma. Geschichte einer Minderheit. 2. aktualisierte Auflage. München.
Giere, Jacqueline (Hrsg.) (1996): Die gesellschaftliche Konstruktion des Zigeuners. Zur Genese eines Vorurteils. Frankfurt am Main, New York.
Hille, Almut (2005): Identitätskonstruktionen. Die „Zigeunerin“ in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Würzburg.
Mladenova, Radmila et al. (Hrsg.): Antigypsyism and Film / Antiziganismus und Film. Heidelberg. https://doi.org/10.17885/heiup.650.
Mladenova, Radmila; Reuter, Frank (2021): Inszenierte Fremdheit. Antiziganismus in der Geschichte des Kinos. In: Ruperto Carola. Forschungsmagazin der Universität Heidelberg 18. https://doi.org/10.17885/heiup.ruca.2021.18.24373.
Patrut, Iulia-Karin; Gutu, George; Uerlings, Herbert (2007) (Hrsg.): Fremde Arme – arme Fremde. ‚Zigeuner’ in Literaturen Mittel- und Osteuropas. Frankfurt am Main u.a.
Quicker, Esther (2016): Das gespaltene Bild der Roma in Rumänien. Jena. Online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-dbt-20180420-1002517.
Solms, Wilhelm (Hrsg.) (2006): „Kulturloses Volk?“ Berichte über „Zigeuner“ und Selbstzeugnisse von Sinti und Roma. Seeheim.
Tebbutt, Susan (Hrsg.) (2001): Sinti und Roma in der deutschsprachigen Gesellschaft und Literatur. Frankfurt am Main.
Uerlings, Herbert; Patrut, Iulia-Karin (2008) (Hrsg.): „Zigeuner“ und Nation: Repräsentation – Inklusion – Exklusion. Frankfurt am Main u.a.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Stud.IP.
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