Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch
Weiterführung Fachdidaktik Deutsch
Modulprüfung
Verben - für eine Neukonzeption der Syntaxlehre - eine Säule des Grammatikunterrichts. Kein Satz ohne Verb. Als formenreichste sprachliche Einheit des Deutschen ist das Verb oft der Schlüssel zum grammatischen Verstehen, insbesondere auf Satzebene, denn es gilt zurecht als syntaktisches Zentrum. Es bestimmt die Mitspieler eines Satzes und teilt ihn zugleich in Felder ein. Auf die soeben erwähnte Valenzgrammatik als auch das Feldermodell sowie die verbzentrierte Kommadidaktik richtet sich der Fokus dieses Hauptseminars. Dabei stehen Systematik, Funktionalität und das Schärfen der Sprachbewusstheit im Mittelpunkt, sodass die Erkenntnisse der satzbezogenen Analysen sowohl für die Erweiterung der Schreibkompetenz als auch für Stil- und Textanalysen fruchtbar gemacht werden können.
In dieser Lehrveranstaltung werden sowohl fachwissenschaftliche Grundlagen als auch fachdidaktische Kontroversen sowie zentrale Methodenkonzeptionen (integrierter, funktionaler und operationaler Grammatikunterricht) fokussiert und erprobt. So werden unter Berücksichtigung der Lehrpläne konkrete Bezüge zu diversen verbbezogenen Unterrichtsthemen hergestellt sowie Materialien für die Unterrichtspraxis entwickelt, angewendet und reflektiert.
Bitte beachten: Für das „Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch“ müssen Sie JE ein sprachdidaktisches UND ein literaturdidaktisches Hauptseminar besuchen.
Die Veranstaltung ist dem Bereich Sprachdidaktik zuzuordnen. Sie richtet sich insbesondere an Studierende der folgenden Lehrämter:
Grundschule +++
Förderschule +++
Haupt-/Real-/Regionalschule +++++
Gymnasium +++++
Berufsschule ++++ |