Die Aneignung von (Medien-)technologien im Wandel der Zeit
Mediengeschichte ist immer auch Technologiegeschichte. Im Kern medienhistorischer Forschung steht die Untersuchung der Verbreitung medienvermittelter Kommunikation und der Folgen ihrer Aneignung durch Nutzende. Die medienhistorische Forschung gibt Antworten auf die Fragen, warum einige Medientechnologien erfolgreich sind und man von anderen nie wieder hört. Was sind die Faktoren, die bei der Aneignung von Medientechnologien eine Rolle spielen und verändern sich diese im Laufe der Zeit? Welche Rolle spielen persönliche Beobachtungen und interpersonale Kommunikation sowie Meinungsführer*innen bei der Übernahme von Medien in den Alltagsgebrauch? Welche Medien werden den Erwartungen der Innovator*innen entsprechend genutzt, bei welchen kommt es zu Adaptionen und was sind die Konsequenzen?
All dies sind Fragen, mit denen wir uns in dem Seminar auseinandersetzen wollen.
Dabei werden wir uns zunächst mit Theorien der Verbreitung von Innovationen, der Medienaneignung und -adaption beschäftigen. Anschließend betrachten wir verschiedene Fallbeispiele unter Anwendung des erarbeiteten theoretischen Wissens und analysieren deren Erfolgsgeschichte bzw. Erfolgsaussichten.
Das Seminar gehört zum Modul Geschichte und Analyse der Medien
Einschreibezeitraum für Studierende ab dem 2. Semester: 28.08.2023, 08:00 Uhr bis 15.09.2023, 23:59 Uhr Loszeitpunkt: 18.09.-20.09.2023, 08:00 Uhr
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