Modul: „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde“ für das Lehramt Sozialkunde (3. Fachsemester) und für den BA Wirtschaftspädagogik „Prinzipien und Methoden der Fachdidaktik Sozialkunde“ (5. FS).
Die Einschreibung in StudIP vom 28.08. bis 15.09., Platzverteilung am 18. - 20.09.23 wird empfohlen, da eine Teilnehmerbegrenzung (bis 30) besteht.
Die Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde“ befasst sich mit den bedeutendsten fachdidaktischen Theorien und Prinzipien in der Politischen Bildung, welche auch die Grundlage für die Unterrichtsplanung im Fach Sozialkunde bilden. An Hand von Beispielthemen aus dem Rahmenplan Sozialkunde soll die Umsetzung der fachdidaktischen Konzepte in der Unterrichtsplanung diskutiert werden. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der politischen Bildung der DDR und der BRD werden ebenfalls thematisiert.
Die Modulprüfung für das Modul „Einführung in die Fachdidaktik Sozialkunde“ im Studiengang LA Sozialkunde besteht aus einem Portfolio, das mit zwei Teilleistungen (Essay über zwei und Kurzanalyse über 6 Seiten) in der Veranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik –Theorien und Konzeptionen“ begonnen und mit einer zweiten Teilleistung in der Veranstaltung „Planung und Gestaltung von Sozialkundeunterricht“ (im SoSe) beendet wird.
Für Studierende im Studiengang BA Wirtschaftspädagogik wird das Modul mit einer Hausarbeit (Ca 15 Seiten) abgeschlossen.
Grundlagenliteratur:
Detjen, Joachim: Politische Bildung, Oldenbourg Verlag, 2007.
Gagel, Walter: Geschichte der politischen Bildung in der BRD 1945 – 1989/90, VS Verlag, 2005
Gagel, W.: Drei didaktische Konzeptionen: Giesecke, Hilligen, Schmiederer, Wochenschau Verlag, 2007
Reinhardt, Sibylle: Politik Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2016 (auch als E- Book)
Sander, Wolfgang/ Pohl, Kerstin (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung, Wochenschau Verlag, 5. Auflage, 2022 |