Die Lehrveranstaltung ist folgenden Studiengängen / Modulen zugeordnet:
BA Ger „Grundlagen der Literaturgeschichte“, „Allgemeine und regionale Aspekte der
Literatur“; BA Berufspädagogik [Deu als Zweitfach], BA Wipäd [Deu als Zweitfach]:
„Grundlagen der Literaturgeschichte“; LA Deutsch „Grundlagen der Literaturgeschichte“
(alle LA), „Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Re), „Weiterführung
Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (LA, Gy; LA Beifach); Master Bepäd [Deu
als Zweitfach], Master Wipäd [Deu als Zweitfach]: „Weiterführung Allgemeine und
regionale Aspekte der Literatur“
Modulprüfung wählbar in:
„Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“, „Grundlagen der Literaturgeschichte“,
„Weiterführung Allgemeine und regionale Aspekte der Literatur“ (Hausarbeit)
Inhaltliches Konzept
In dem Aufbaukurs werden drei bis vier kanonisierte, deutschsprachige Erzählungen erzähl- und literaturtheoretisch untersucht. Das Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft definiert Kanon als „Zusammenstellung als exemplarisch ausgezeichneter und daher für besonders erinnerungswürdig gehaltener Texte“. Die Fragen, die also ausgehend von der Erzähltextanalyse nach Genette an die Erzählungen zu stellen sein werden, laufen darauf hinaus, inwiefern sie denn exemplarisch oder besonders erinnerungswürdig sind.
Über Genette hinaus werden weitere Literaturtheorien vermittelt und auf die Erzählungen angewandt und es wird sich zeigen, dass jede Theorie ihr eigenes Erkenntnissinteresse hat.
Warum werden literarische Texte kanonisiert und inwiefern können uns Literaturtheorien auf die Bedeutung von Texten Antworten liefern? Was geben literarische Texte jeweils über ihren Entstehungskontext, die Diskurse ihrer Zeit und ihre Rezeptionsbedingungen preis? Wie gehen wir mit literarischen Texten um, die unseren heutigen ethischen und politischen Grundüberzeugungen vielleicht widersprechen?
Als Textgrundlage dient die Anthologie „Die besten deutschen Erzählungen“ von Marcel Reich-Ranicki.
Ein Hauptanliegen des Seminares ist, die Grundbegriffe der Erzähltextanalyse anzuwenden und darüber hinaus verschiedene Literaturtheorien kennenzulernen und anzuwenden.
Zur Anschaffung wird empfohlen:
Matías Martínez/ Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie, 11. überarbeitete und aktualisierte Aufl., München: Beck 2019. (Auch als Digitalisat über die UB verfügbar.)
Marcel Reich-Ranicki (Hg.): Die besten deutschen Erzählungen. Ausgewählt von Marcel Reich-Ranicki, Berlin: Insel-Verlag. (z.B. hier: Die besten deutschen Erzählungen von Marcel Reich-Ranicki (medimops.de) )
Obligatorische Vorleistungen:
Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar ist der Nachweis über den Besuch des Grundkurses Literaturwissenschaft. Diesen Aufbaukurs parallel zum Grundkurs Einführung in die Literaturwissenschaft zu besuchen wird nicht empfohlen.
Im Laufe des Semesters ist als obligatorische Prüfungsvorleistung ein Referat zu halten und eine Seminardiskussion zu moderieren.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch
erfolgt über die vorläufige Eintragung in die Veranstaltung auf STUD IP und durch die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung. |