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Veranstaltung

Zeitzeugen als historische Quelle

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Proseminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 73011 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5700370 Geschichte der Neuzeit 1
5780030 Neuere Geschichte Grundlagen
5780070 Neuere Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik
5780370 Neuere Geschichte Grundlagen
5780410 Neuere Geschichte Grundlagen für Lehramt für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 11:15 bis 12:45 woch 08.04.2024 bis 19.07.2024  Alte Post Neuer Markt 3 - SR401/402, Alte Post Neuer Markt 3 Raumplan Mrotzek findet statt     25
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Fred Mrotzek

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach 2020) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2019) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2019) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Historisches Institut (HI)

Inhalt

Kommentar

Hans Rothfels bezeichnete in seinem programmatischen Artikel, der die „Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte“ 1953 eröffnete, die Befragung von Zeitzeugen als „Wünschelrute des Hervorlockens“. Die Erforschung der Zeitgeschichte nahm seitdem einen sprunghaften Auf­schwung und erfreut sich spätestens seit dem Zusammenbruch der DDR und der deutschen Vereinigung 1989/90 breiter öffentlicher Interessiertheit und Aufmerksamkeit. Zeitzeugen aller­dings werden immer noch weitaus kritischer als die sogenannten klassischen Quellen betrach­tet und manchmal sogar als „Feind des Historikers“ bezeichnet, denn sie sind ja bei einem historischen Geschehen dabei gewesen und „wissen daher alles besser“. In der Lehrveranstaltung werden im ersten Teil die Theorie und Methoden des Zeitzeugeninterviews behandelt. Dabei spielen auch Fragen der Quellenkritik und der Besonderheit von Zeitzeugen eine Rolle. Im zweiten Teil sollen Zeitzeugen befragt werden. Das beinhaltet auch die eigenständige Vorbereitung und Verschriftlichung der Mitschnitte unter Verwendung moderner digitaler Technik und Computerprogrammen.

 

Voraussetzung: erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs

 

Literatur

Hans Rothfels, Zeitgeschichte als Aufgabe, in: Viertelsjahrshefte für Zeitgeschichte, 1 (1953); S. 3-8. Fred Mrotzek: Das zeitgeschichtliche Erinnerungsinterview, in: Lebensläufe im Schatten der Macht. Zeitzeugeninterviews aus dem Norden der DDR, hrsg. von Werner Müller und Horst Pätzold, Schwerin 1997, S. 17-28.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: