Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Emotionen und historisches Lernen - Herausforderung oder Chance?

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Übung/Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 73036 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5700390 Geschichte vermitteln
5780210 Prüfungsmodul Fachdidaktik Geschichte
5780390 Vertiefung Geschichtsdidaktik: Theorie und Praxis historischen Lehrens und Lernens
5780420 Vertiefung Geschichtsdidaktik: Reflexion historischen Lernens

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  Alte Post Neuer Markt 3 - SR401/402, Alte Post Neuer Markt 3 Raumplan Plessow findet statt     25
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Oliver Dominik Plessow

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2022) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach 2020) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2022) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Historisches Institut (HI)

Inhalt

Kommentar

Die Lernpsychologie lehrt, dass Emotionen beim Denken und bei der Fähigkeit zur kognitiven Problemlösung eine wichtige Rolle spielen. Doch was heißt das für das historische Lernen?  Inwieweit braucht es emotionale oder affektive Lernzugänge? Müssten Geschichtsmittler:innen in der Schule und außerhalb von ihr Lernende nicht beständig mit Verfahren, Medien und Methoden in Berührung bringen, die sie bei ihren Emotionen packen? Der große Einwand dagegen ist stets der Verweis auf den Beutelsbacher Konsens und sein Überwältigungsverbot. Auch der Verweis auf die Förderung reflexiven Geschichtsbewusstseins wird häufig in die Diskussion eingeworfen. Doch wäre gerade zu klären, inwieweit Emotionalität und Reflexivität beim Lernen als Gegensatz konstruiert werden kann - auch in der Geschichtsvermittlung in der Schule, im Museum, in der Gedenkstätte und an anderen Lernorten.

Davon ausgehend ist gerade vor dem Hintergrund des Lebensweltbezugs auch zu fragen, ob die Gegenstände des historischen Lernens nicht einer Verschiebung bedürften beziehungsweise wie bestimmte Felder hier besonderer Betrachtung bedürfen. Zu denken ist etwa an den Umgang mit Gewalt (Massenverbrechen, Verfolgung) und mit Körperlichkeit/ Körpergeschichte/Sexualität.

 

Hingewiesen sei auf ein paralleles geschichtstheoretisches Seminar, das ähnliche Fragestellungen für die fachwissenschaftlichen Zugänge, Methoden und Untersuchungsweisen verfolgt.

Literatur

Julia Brauer/Martin Lücke (Hg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und Geschichtskulturelle Perspektiven. Göttingen 2013.

Brauer, Juliane: Emotionen im Geschichtsunterricht. In: Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht, Berlin 2023, S. 217-232.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden:
Geschichtsdidaktik · · · · [+]