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Veranstaltung

Sexualisierte Gewalt in Krieg und Frieden - ein Gegenstand für historisches Lernen und Vermitteln

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Übung/Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 73037 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5700390 Geschichte vermitteln
5780210 Prüfungsmodul Fachdidaktik Geschichte
5780390 Vertiefung Geschichtsdidaktik: Theorie und Praxis historischen Lehrens und Lernens
5780420 Vertiefung Geschichtsdidaktik: Reflexion historischen Lernens

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 11:15 bis 12:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  Alte Post Neuer Markt 3 - SR401/402, Alte Post Neuer Markt 3 Raumplan Plessow findet statt     25
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Oliver Dominik Plessow

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2020) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Erstfach, 2022) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach 2020) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Bachelor (Zweitfach, 2022) 3. - 6. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, Beifach Lehramt (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Gymnasien (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA an Regionalen Schulen (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2019) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch
Geschichte, LA für Sonderpädagogik (2022) 5. - 8. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Historisches Institut (HI)

Inhalt

Kommentar

Sexualisierte Gewalt tritt seit Jahrzehnten zunehmend stärker als fundamentale Herausforderung für menschliches Zusammenleben ins gesellschaftliche Bewusstsein. Individuelle Betroffene und Betroffenengruppen erfahren zunehmend mehr Aufmerksamkeit und Gehör, während der Druck auf Institutionen wie Einzelpersonen steigt, auch lange zurückliegende Tatkomplexe aufzuklären und sich ihrer Verantwortung zu stellen. Dasselbe gilt für ganze Staaten, die sich zunehmend internationalen Vereinbarungen unterstellen, und natürlich deren Handeln in Kriegen - denn sexualisierte Gewalt wird seit Jahrzehnten als besonders herausfordernde Form von Kriegsverbrechen betrachtet.

Es sind nur wenig andere Felder denkbar, bei denen eine Beschäftigung mit der Vergangenheit eine solche Gegenwartsrelevanz entfaltet. Wird es dadurch auch zu einem geeigneten Gegenstand historischen Lernens in formalen wie non-formalen Zusammenhängen? Ziel des Seminars ist, Gründe für die retrospektive Beschäftigung mit sexualisierter Gewalt in historischen Lernkontexten zu identifizieren, Herausforderungen zu benennen und mögliche Wege der Vermittlung aufzuzeigen. Ein bedeutsamer Aspekt dabei wird sein, welche besonderen Schwierigkeiten sich stellen, hier das Geschehene zu erhellen, sprich: Vergangenheit zum Sprechen zu bringen.  

Literatur

Oliver Plessow, Sexualisierte Kriegsgewalt in Geschichtsspielfilmen – mediale Herausforderungen und Potenziale für historisches Lernen, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 19 (2020), S. 30-44; ders.: Didaktische Herausforderungen eines gendersensiblen Blicks auf Massenverbrechen - Das Beispiel des Bosnienkriegs

Strukturbaum

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