Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Empirische Forschungsmethoden C (Quantitativ)

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 74542 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5100180 Empirische Medien- und Kommunikationsforschung

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:15 bis 10:45 woch 10.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 416, Ulmenstr. 69, Haus 3 Raumplan Thiele findet statt     22
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Franziska Thiele, M.A.

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bachelor (Zweitfach, 2018) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bachelor (Zweitfach, 2020) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bachelor (Zweitfach, 2022) 2. - 4. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Medienforschung (IMF)

Inhalt

Kommentar

In dem Seminar setzen wir uns mit quantitativen Forschungsmethoden auseinander. Sie setzen in Gruppen ein Forschungsprojekt unter Anwendung der empirischen Methode der quantitativen Befragung um. Dabei wenden Sie ein experimentelles Befragungsdesign an. Unter Anleitung entwickeln Sie - orientiert an einem im Seminar vorgegebenem Thema - eine eigene quantitative Forschungsfrage und beantworten diese anhand empirischer Methoden. Dabei greifen Sie auf theoretische Ansätze der Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung zurück. Das umgesetzte Forschungsprojekt wird anschließend in einem Forschungsbericht als Hausarbeit verschriftlicht.

Achtung! Wer sich in den Kurs empirische Forschungsmethoden C einschreibt, muss auch das Tutorium empirische Forschungsmethoden C besuchen. Achten Sie also darauf, dass Sie immer beide Veranstaltungen besuchen können!

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: