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Veranstaltung

Politische Bildung und Demokratiepädagogik - Kurs C. Für Lehramt an Grundschulen und Lehramt Sonderpädagogik

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 58029 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

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Module

3380000 Politische Bildung und Demokratie-Pädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 15:00 bis 17:00 woch 11.04.2024 bis 12.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 124, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Bicheler findet statt    
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Do. 15:00 bis 17:00 Einzel am 27.06.2024 Ulmenstr. 69 - HS II, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan Bicheler findet statt    
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Do. 15:00 bis 17:00 Einzel am 18.07.2024 Ulmenstr. 69 - SR 124, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Bicheler findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Joachim Kurt Bicheler, MA

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Biologie, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2019) 1. - 8. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Gymnasien (2022) 1. - 8. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2019) 1. - 8. Semester wahlobligatorisch
Sozialkunde, LA an Regionalen Schulen (2022) 1. - 8. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WSF)

Inhalt

Kommentar

In diesem Seminar werden Fragen der politischen Bildung und der Demokratiepädagogik aus schulischer Perspektive bearbeitet.
Politische Bildung ist nicht nur Kern des Faches Sozialkunde, sondern auch Unterrichtsprinzip an sich. Was bedeutet dies für alle Lehrerinnen und Lehrer? Welche Rolle spielen politische Fragen in Schule und Unterricht? Die Herausforderungen, die sich den Schulen durch die Präsenz rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen auch im schulischen Kontext stellen, wird einer der Schwerpunkte des Seminares sein. Damit verbunden soll die Frage der Demokratiebildung an Schulen diskutiert werden. Demokratische Bildung betrifft Schule im Sinne einer demokratischen Schulkultur (unter Einbeziehung aller an Schule Beteiligten), im Sinne einer demokratischen Unterrichtskultur und der inhaltlichen Bearbeitung von Herausforderungen der Demokratie.
Im Seminar mischen sich inputorientierte Formen mit Arbeitsgruppeneinheiten und Kurzpräsentationen von Studierenden. Abgeschlossen wird die Veranstaltung und damit das Modul mit einer Klausur.
Hinweise auf grundlegende Literatur und den Seminarplan finden Sie zu Vorlesungsbeginn in stud.ip.

Eine Anmeldung per stud.ip ist notwendig.

Literatur

• Beutel, Wolfgang; Gloe, Markus; Himmelmann, Gerhard; Lange, Dirk; Reinhardt, Volker; Seifert, Anne (Hg.) (2022): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, Debus Pädagogik, S, 19-79 (Kapitel I: Demokratiepädagogik: Eine Eingrenzung).
• Heinrich, Gudrun (2016): Demokratie Lernen als Chance und Herausforderung für Schulen, in: Katrin Bartel und Gudrun Heinrich (Redaktion): Antidemokratische Tendenzen in Mecklenburg-Vorpommern. Wo kann Bildung ansetzen? Rostock, S. 82-94.
• Himmelmann, Gerhard (2017): Demokratie-Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Kleine Reihe Politische Bildung).

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