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Veranstaltung

Einführung in den Förderschwerpunkt Sprache

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Integrierte Lehrveranstaltung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78258 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

5182080 Grundlagen der Allgemeinen Sonder- und Heilpädagogik im Lehramt Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 11:15 bis 12:45 woch 10.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - HS I, Arno-Esch-Hörsaalgebäude, Ulmenstr. 69, Haus 8 Raumplan David-Erb findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Melanie David-Erb

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2022) 2. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

In der Integrierten Lehrveranstaltung, die für Studierende mit dem Förderschwerpunkt Sprache obligatorisch ist, wird in einem ersten Themenkomplex eine Einführung in die verschiedenen sprachwissenschaftlichen Arbeitsgebiete gegeben (Semiotik, Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik). Der zweite Themenkomplex widmet sich mit der Fokussierung auf die Sprachentwicklung vor allem Fragestellungen der Psycholinguistik (Wie erwerben Kinder sprachliches Regelwissen und Sprache als Kommunikationsmittel? Wie wird sprachliches Wissen beim Hören und Verstehen angewendet? Wie lässt es sich psychologisch beschreiben?) und der Soziolinguistik (Auf welchen Ebenen des Sprachsystems lassen sich Unterschiede zwischen verschiedenen Sprechergruppen feststellen?).

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden:
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