Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Einführung in den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Integrierte Lehrveranstaltung SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 78151 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
offene Belegung (kein Anmeldeverfahren)    Link

Module

5182080 Grundlagen der Allgemeinen Sonder- und Heilpädagogik im Lehramt Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  Schwaansche Str. 2-5 - HS, Schwaansche Str. 3 Raumplan Koch findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 Einzel am 06.06.2024 Ulmenstr. 69 - Auditorium maximum (Audimax), Ulmenstr. 69, Haus 7 Raumplan Koch findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 Einzel am 13.06.2024 Ulmenstr. 69 - Auditorium maximum (Audimax), Ulmenstr. 69, Haus 7 Raumplan Koch findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Katja Koch

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2022) 2. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Informationsblöcke (Vorlesung mit Referaten) Textlektüre, Diskussion, Gruppenarbeit, Vorführung und Besprechung von ausgewählten Videos und Dias, Vermittlung von basalen Informationen zu Lebenssituationen und zu Lebenswelten von Menschen mit einer geistigen Behinderung, Zuordnung Bereich I C 1.1. Die Teilnehmerinnen sollen durch die vergleichende Auseinandersetzung mit der Einführungsliteratur im Fach Geistigbehindertenpädagogik an die folgenden Themen herangeführt werden: Zielgruppenproblematik, Geschichte der Pädagogik bei geistiger Behinderung, Diagnostik und Interventionen, schulische und außerschulische Organisationsformen sonderpädagogischer Förderungs- und Hilfsangebote bei geistiger Behinderung.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: