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Veranstaltung

Vom "Zappelphilipp" zum "Systemsprenger": Nachdenken über den Umgang mit Unterrichtsstörungen.

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 76955 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
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Belegung über StudIP

Status Link
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Module

5180960 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik
5181470 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181890 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für das Lehramt an Gymnasien
5181930 Theorien und Konzepte der Schulpädagogik, der allgemeinen Didaktik und der schul- und unterrichtsbezogenen Bildungsforschung für Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und für Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

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Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 11:15 bis 12:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 025, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Kuhnert findet statt     25
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. rer. hum. Peter Kuhnert

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2021) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Grundschulen (2023) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Gymnasien (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2019) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA an Regionalen Schulen (2022) 4. - 10. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2022) 4. - 9. Semester wahlobligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)

Inhalt

Kommentar

Ausgehend vom Film „SYSTEMSPRENGER“, soll im Seminar die Frage aufgeworfen werden, ob es die „aussichtslosen Fälle“ gibt: Kinder und Jugendliche, die das Bildungs- und Erziehungssystem sprengen, die sich allen Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe verschließen, die für Lehrerinnen und Lehrer, für Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, für Eltern, für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unerreichbar werden und sind. Wenn ein störungsfreier Unterricht „eine didaktische Fiktion“ (Gert Lohmann) ist, lohnt sich dann ein präventives oder intervenierendes Verhalten innerhalb von Schule überhaupt? Mit Hilfe von Fallbeispielen sollen Fragen der organisierten Herangehensweise an Probleme und Krisen innerhalb des unterrichtlichen Alltaghandelns diskutiert werden. Dabei geht es um schulpädagogische, psychologische, kommunikationstheoretische und gesamtgesellschaftliche Perspektiven. Der Kurs setzt ein hohes Maß an Diskussionswilligkeit und Kooperationsbereitschaft sowie einen hohen Vorbereitungsaufwand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer voraus.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: