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Veranstaltung

Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Migrationshintergrund

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77992 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
Anmeldeverfahren    Link

Module

5181340 Förderschwerpunkt übergreifende Aspekte der Sonderpädagogik

Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Di. 09:15 bis 10:45 woch 09.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 118, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan David-Erb findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Dr. phil. Melanie David-Erb

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Sonderpädagogik, LA für Sonderpädagogik (2019) 8. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe werden theoretische Grundlagen zur Spracherwerbstheorie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Erst- und Zweitspracherwerbs, nach aktuellem Forschungsstand erörtert. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Verfahren zur Sprachstandsanalyse (SISMIK, Lise-DAZ, HAVAS 5) von Kindern mit Migrationshintergrund vorgestellt und nach bestimmten Kriterien bewertet. Es werden Voraussetzungen, Förderkonzepte und Maßnahmen und Modelle für durchgängige Sprachbildung beginnend in der Vor- und Primarstufe (Lernszenarien) und weiterführend in der Sek. I (Mercator, FörMIG) vorgestellt und anhand konkreter Praxisbeispiele Möglichkeiten der DAZ-Förderung unter Einbeziehung der Herkunftssprache erarbeitet. Abschließend finden erste Begegnungen und Analysen mit ausgewählten Fördermaterialien zum Thema statt.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: