Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Sommer 2024    Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node2  Trennstrich  Switch to english language

Veranstaltung

Grundlagen der sonderpädagogischen Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen

  • Funktionen:

Grunddaten

Veranstaltungsart Seminar SWS 2.00
Veranstaltungsnummer 77960 Semester SS 2024
Sprache Deutsch Studienjahr
Hyperlink Stud.IP Link zu dieser Lehrveranstaltung in Stud.IP

Belegung über StudIP

Status Link
keine Belegung (gesperrt)   

Module

5181240 Kulturtechniken im sonderpädagogischen Kontext

Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:15 bis 10:45 woch 11.04.2024 bis 19.07.2024  Ulmenstr. 69 - SR 025, Ulmenstr. 69, Haus 1 Raumplan Meindl findet statt    
Gruppe Gruppe 1:
 

Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:15 bis 14:45 woch 09.04.2024 bis 19.07.2024  Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 - Fachdidaktikraum, Jakobi-Passage, Kröpeliner Str. 57 Raumplan Meindl findet statt    
Gruppe Gruppe 2:
 

Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook

  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:15 bis 12:45 woch 08.04.2024 bis 19.07.2024  Parkstr. 6 - SR 210, Parkstr. 6 Raumplan Meindl findet statt    
Gruppe Gruppe 3:
 

Verantwortliche Person

Verantwortliche Person Zuständigkeit
Prof. Dr. phil. Sven Basendowski

Studiengänge

Studiengang/Abschluss/Prüfungsversion Semester Teilnahmeart
Bildungswissenschaften, LA für Sonderpädagogik (2019) 6. Semester obligatorisch

Zuordnung zu Einrichtungen

PHF/Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER)

Inhalt

Kommentar

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende des 6. Semesters. In dem Seminar werden auf der Grundlage wesentlicher linguistischer Kenntnisse Modelle der Entwicklung vorschulischer und schulisch vermittelter laut- und schriftsprachlicher Kompetenzen (z. B. phonologische Bewusstheit) vorgestellt. Es werden unterschiedliche didaktische und methodische Konzepte des Lese- und Schreibunterrichts in der Grund- und Förderschule besprochen. Sie sollten hinsichtlich des curricularen Aufbaus und nach ausgewählten Kriterien wie z. B. der Eignung zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb kritisch hinterfragt werden. Im Seminar wird die Definitionsproblematik einer Lese-Rechtschreibschwierigkeit thematisiert sowie Erklärungsansätze und Bedingungsfaktoren einer LRS erörtert.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis Sommer 2024 gefunden: