Lerninhalte |
Wie kann Englischunterricht so gestaltet werden, dass er sowohl gemeinsames Lernen als auch eine bedarfsspezifische, individuelle Förderung der Lernenden ermöglicht? Dies ist die zentrale Frage, mit der sich die Teilnehmenden im Laufe des Semesters auseinandersetzen.
Die prinzipiell in jedem Klassenraum vorhandene Heterogenität wird von Lehrkräften oft als problematisch, zumindest jedoch als herausfordernd wahrgenommen. Wir wollen in diesem Hauptseminar zunächst versuchen, zu einem positiven Verständnis von Heterogenität bzw. Diversität zu gelangen und Vielfalt als Bereicherung zu begreifen. Im Laufe des Seminars sollen dann verschiedene Konzepte heterogenitätssensiblen Englischunterrichts näher beleuchtet werden. Neben grundsätzlichen theoretischen Überlegungen werden wir uns auch der unterrichtspraktischen Umsetzung widmen, indem wir Unterrichtsbeispiele analysieren und Lernarrangements entwickeln. |